Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Sonja Gemeinder wurde zur neuen Verwaltungsratspräsidentin der Katholischen Kirchgemeinde St.Gallen gewählt.
Sämtliche Gremien wurden im Majorzverfahren für die neue Amtsdauer 2024 – 2027 gewählt. Bei der spannenden Wahl der Mitglieder des Kirchenverwaltungsrates haben alle Personen das absolute Mehr erreicht, weshalb kein zweiter Wahlgang notwendig ist.
Kirche 20‘620 stimmberechtigte Kirchenmitglieder waren diesen Sonntag eingeladen, die staatskirchenrechtlichen katholischen Behörden zu wählen. Das bisherige Mitglied des Kirchenverwaltungsrates, Sonja Gemeinder, wurde als neue Präsidentin gewählt. Die diplomierte Pflegefachfreu aus dem Neudorf freut sich auf Ihre neuen Aufgaben, wobei es vor allem darum geht, die Ortskirche weiterzuentwickeln und zu stabilisieren. Besonders am Herzen liegt ihr dabei die Personalentwicklung.
Für die weiteren fünf Sitze wurden allesamt neue Mitglieder gewählt: Trudy Cozzio, Hans Ulrich Rechsteiner, Stefan Rosenblum, Felix Rütsche und Johann Schuster. Davide Scardanzan erreichte zwar das absolute Mehr, wurde jedoch mit den wenigsten Stimmen nicht gewählt. Der Kirchenverwaltungsrat ist das Leitungs- und Verwaltungsorgan der Kirchgemeinde. In seinen Aufgabenbereich fallen zum Beispiel Personalentscheide und Finanzbeschlüsse.
Nebst dem Kirchenverwaltungsrat wurden die Mitglieder des 30-köpfigen Kirchgemeindeparlaments sowie die 20 Vertreterinnen und Vertreter der Kirchgemeinde St.Gallen für das Katholische Kollegium, das Parlament des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen, gewählt. Die Stimmbeteiligung betrug 11.5 %.
pd
Lade Fotos..