Junge Liebe mit einer Portion Nostalgie
Das St.Galler Elektro-Duo Paraphon hat eine neue Single veröffentlicht
Am Freitag hat das St.Galler Elektro-Duo «Paraphon» seine neue Single «Miles» releast. Vor knapp einem Jahr präsentierten sie ihre erste Single, kurz darauf auch eine EP mit vier Songs. Seit da durfte das Elektro-Duo einige Konzerte in der Region spielen.
Musik Der 25-jährige Yves Eggenberger und die 24-jährige Michelle Zanivan sind bereits seit einigen Jahren Teil der Band «Vie and We». Seit zwei Jahren sind sie zu zweit auch als Elektro-Duo «Paraphon» unterwegs. Nun veröffentlichten die beiden am Freitag ihre neue Single «Miles» – dies mit einem Video im «Do-it-yourself»-Style. «So wie es sich für uns gehört», erklärt Yves Eggenberger schmunzelnd. Denn das Musikvideo besteht ausschliesslich aus Stock-Videos, welche die beiden zusammen geschnitten haben. Eigentlich hätten sie einen anderen Plan für das Musikvideo gehabt, doch das Stock-Video habe ihnen so gefallen, dass sie dieses beibehalten hätten. «Der Song ist der ideale Soundtrack für nächtliche Autofahrten durch die Stadt», erklärt Eggenberger. Der Song sei inspiriert durch die Synthesizer-Sounds, welche sie seit den Anfängen begleiteten. «Wir spielen meist etwas mit den Synthi-Sounds herum und dann spüren wir in uns hinein, was es auslöst. Der Song manifestiert die Dringlichkeit junger Liebe mit einer gehörigen Portion Nostalgie», so der 25-Jährige.
An Konzerten in der Region unterwegs
In diesem Jahr sind zwei weitere Single-Releases geplant, im Oktober dann soll das erste Album von «Paraphon» erscheinen. Zuerst spielen die beiden aber noch am einen oder anderen Festival in der Region: «Wir werden vor allem im Juni einige Konzerte spielen. So beispielsweise bei ‚Musig uf de Gass‘ im Oya oder beim Latzhosen-Air im Schwarzen Engel St.Gallen», erklärt Eggenberger. Die Rückmeldungen aus dem Umfeld der Band zur neuen Single seien sehr positiv ausgefallen und der Song scheint auch international gut anzukommen: «Bis jetzt kommen die meisten Streams vom neuen Song aus den USA und Mexiko. Hört unbedingt rein - man kann den Song auf Spotify oder YouTube anhören!»
Von Cynthia Sieber