St.Otmar bietet Pfadi Paroli
Heute Abend steht Spiel 3 im Playoff-Viertelfinal auf dem Programm
In einer dramatischen Partie mit vielen Führungswechseln gleicht der TSV St.Otmar vor heimischer Kulisse die Serie gegen den amtierenden Schweizer Meister dank einem 35:34 nach Verlängerung aus. Damit kommen die St.Galler am Sonntag (14 Uhr, Kreuzbleiche) zu einem weiteren Heimspiel.
Handball Als Siebter der Hauptrunde stiegen die St.Galler gegen den Zweiten Pfadi als klarer Aussenseiter in den Playoff-Viertelfinal, der im Best-of-Five-Format ausgetragen wird. Alle drei Direktbegegnungen in der Hauptrunde gingen denn auch an die Zürcher. Doch bereits am Donnerstag zeigten die St.Galler im Auftaktspiel in Winterthur, dass sie in dieser Serie keineswegs chancenlos sind. Zwar lag Pfadi ab der 20. Spielminute grossmehrheitlich in Führung, doch die St.Galler liessen sich nie abschütteln und glichen immer wieder aus. Die Entscheidung brachte letztlich ein 3-Tore-Lauf für Pfadi beim Spielstand von 23:23. Zwar konnten die St.Galler den Rückstand danach noch viermal bis auf einen Treffer verkürzen, doch der Ausgleich gelang Otmar nicht mehr. Doch die Partie machte den Gelb-Schwarzen Mut für den Sonntag. Und vor 1‘300 Zuschauern in der Kreuzbleiche behielten sie in einer erneut äusserst umkämpften Partie dieses Mal tatsächlich das bessere Ende für sich. Zwar konnten die Eulachstädter in der Schlussphase der regulären Spielzeit dreimal ausgleichen, doch der Schweizer Nationalspieler Roman Sidorowicz verpasste vier Sekunden vor Schluss mit seinem Abschluss den möglichen Sieg. Und in der Verlängerung konnte schliesslich Otmar mit einer Ausnahme stets vorlegen. Der polnische Nationalspieler Ariel Pietrasik schloss dabei in den Schlussminuten drei St.Galler Angriffe hintereinander erfolgreich ab, womit er seiner Rolle als St.Galler Topscorer vollauf gerecht wurde.
Gelingt heute das Break?
Spiel 3 der Serie findet heute Abend um 18.15 Uhr wieder in der Winterthurer Axa Arena statt. Am Sonntag kommt Otmar unabhängig von der heutigen Partie zu einem weiteren Playoff-Heimspiel. Ein allfälliges fünftes und letztes Spiel in diesem Viertelfinale würde am nächsten Mittwoch in Winterthur ausgetragen. Der TSV St.Otmar braucht also auf jeden Fall einen Auswärtssieg, um ins Halbfinale einziehen zu können. ⋌tb