Reparieren statt wegwerfen
Im Rahmen der 1. Tagung «Miteinander Füreinander» (17. Februar 2018) lanciert die IG DENK.MAL Wittenbach das erste Repair Café: Flick-Raum & Tausch-Zeit Wittenbach
Wittenbach Am 17. Februar findet das erste Flick-Raum & Tausch-Zeit Wittenbach statt. Egal ob Spielzeug, Mixer oder der Lieblingspullover: die Besucher sind herzlich eingeladen, defekten Gegenständen mit Hilfe von Reparaturexperten neues Leben einzuhauchen. Von 10 bis 12.30 wird in Wittenbach an der Dorfstrasse 17 genäht, gebohrt und gelötet.. Die Reparaturdienstleistungen sind kostenlos, bezahlt werden müssen lediglich die Ersatzteile.
Ob Kamera, Toaster, Kleidung, Smartphone, kleine Möbel, Spielzeug, Bücher oder Mixer fast alles, was defekt ist, kann im ersten Repair Café Wittenbach repariert werden. Die Besucher werden von erfahrenen Profis angeleitet und profitieren von kostenlosem Fachwissen und passendem Werkzeug. Das Team von ehrenamtlichen leidenschaftlichen ReparateurInnen freut sich auf weiterer Unterstützung. Wir geben dir auch diesbezüglich gern Auskünfte. Gängige Ersatzteile können zu Selbstkostenpreisen vor Ort gekauft werden. Ziel des Repair Cafés ist es, die Kultur des Reparierens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, dass viele Produkte repariert werden können und nicht im Müll enden müssen.
Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Zudem lernen BesucherInnen , wie Geräte repariert werden können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt. Als positiven Nebeneffekt wird das Portemonnaie geschont, man schliesst neue Kontakte und kann sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Reparieren als Gegenbewegung
Immer wieder landen Produkte im Abfall, die nur über kleine Defekte verfügen und mit relativ geringem Aufwand wieder repariert werden können. Eine Reparatur wird in vielen Fällen nicht in Erwägung gezogen, lohnt sich nicht oder ist nach Herstellerangaben nicht möglich. Immer mehr Repair Cafés zeigen, dass dies nur zum Teil stimmt und viele Produkte repariert werden können. Das Repair Café Wittenbach ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konsumentenschutz entstanden, welche seit Anfang 2014 Repair Café-Initiativen in der Deutschschweiz unterstützt und fördert. pd