Maria Mahler
organisiert mit vier Mitstreiterinnen das Orbit Open Air in St.Gallen.
Mit vereinten Kräften setzen sich die Tourismusorganisationen der Ostschweiz für eine Weiterentwicklung ein. (Symbolbild)
Im Rahmen der ersten Gastia der Olma Messen St.Gallen findet ein Perspektiven-Talk am Stand von Gastro St.Gallen statt. Er bildet den Startschuss für die Initiative «Tourismus Perspektiven Ostschweiz».
Die Messe-, Seminar- und Eventbranche nimmt weiter Dynamik auf: Vom 2. bis 4. April öffnet die Gastia erstmals ihre Türen. Die Neuentwicklung der Olma Messen St.Gallen bietet Vertretenden aus der Hotellerie und Gastronomie Raum für Austausch, Netzwerkanlässe, Fachreferate und Shows. Rund 120 Ausstellende mit Produkten und Dienstleistungen aus der Gastronomie und Hotellerie sind Teil der 1. Gastia. In diesem Kontext finden sich am Stand der Gastro St.Gallen Protagonisten aus der Tourismusszene im Rahmen eines Perspektiven-Talks zusammen. Einerseits werden Chancen und Synergien im Ostschweizer Tourismus diskutiert, andererseits gemeinsame Initiativen in strategischen Themenfeldern thematisiert. Der Talk an der Gastia besteht inhaltlich aus zwei Diskussionsrunden. In der ersten Runde findet ein Präsidenten-Talk mit Andreas Deuber (St.Gallen-Bodensee Tourismus), Werner Fritschi (Thurgau Tourismus), und Max Nadig (Toggenburg Tourismus) statt. In rund 15 Minuten diskutieren die Präsidenten Fragestellungen rund um Gastfreundschaft, Zukunftstrends und Chancen, die gemeinsam angepackt werden können. Anschliessend folgt ein Kommunikations-Talk mit Fachverantwortlichen für das digitale Marketing. Der 10-minütige Talk beinhaltet unter anderem die Ostschweiz als Reiseziel für junge Gäste. Die besprochenen Themen können am «Stammtisch» neben der Bühne weiter vertieft werden. Der Perspektiven-Talk an der 1. Gastia ist der Startschuss für die Initiative «Tourismus Perspektiven Ostschweiz», die mittelfristig entstehen und eine Weiterentwicklung im Ostschweizer Tourismus zur Folge haben wird. Ziele der Initiative sind einerseits die Entwicklung einer Vision und einer Strategie für eine interaktive Knowhow-Plattform und andererseits die Zugänglichkeit zu konkreten Umsetzungsmassnahmen für Akteure aus der Praxis. Die Initiative soll den Dialog und die Partizipation zwischen verschiedenen Tourismusakteuren, Ämtern und Organisationen in der Ostschweiz nachhaltig stärken.
pd
Lade Fotos..