Maria Mahler
organisiert mit vier Mitstreiterinnen das Orbit Open Air in St.Gallen.
Beim nationalen Zukunftstag durften Jugendliche die Firma KERN + KERN AG kennenlernen. z.V.g.
Am nationalen Zukunftstag besuchten acht Jugendliche die KERN + KERN AG und lernten dabei den Schreinerberuf und die Firma kennen.
Am 10. November ging der nationale Zukunftstag über die Bühne. Jugendliche hatten an diesem Tag die Chance, verschiedene Berufe zu besichtigen und die Luft der Arbeitswelt zu schnuppern. Bei der Firma KERN+KERN AG fiel der Einblick dieses Jahr ganz besonders aus. Mit dem Angebot «Magie Schreinerberuf» konnten so viele Jugendliche wie noch nie angelockt werden. Acht hatten das Glück diesen vielseitigen Beruf erkunden zu können.
Der Tag begann um 8 Uhr. Über 21 Posten hinweg, begleitet von der Lehrtochter im 3. Lehrjahr, fertigten die Teenager eine magische Holz-Box an. Mit grossen und kleinen Maschinen sowie auch mit feinstem Fingerspitzengefühl wurde die Box zusammengebaut. Am Abend gingen die Teenager stolz mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Mit der Erinnerung an die wohl schmeckende Holzluft und mit den eigenen Händen etwas Cooles angefertigt zu haben.
Die KERN+KERN AG bietet nicht nur coole Erlebnistage für Teenager, sondern auch jedes Jahr einen Lehrplatz. Zudem fördert die Schreinerei den Beruf und macht ihn mit diversen Workshop für die Bevölkerung zugänglich.
pd/rs
Infos zu kommenden Workshops finden Sie unter: www.kern-kern.ch
Lade Fotos..