Maria Mahler
organisiert mit vier Mitstreiterinnen das Orbit Open Air in St.Gallen.
Makulaveränderungen und damit Sehbeeinträchtigungen haben stark zugenommen. Dem Kühnis Optik-Team von Gossau ist es darum ein Anliegen, Netzhaut- oder Makulaveränderungen - respektive die Veranlagung dazu - möglichst frühzeitig zu erkennen. Modernste Geräte machen dies möglich.
Laut Herbert Scheiwiler, Augenoptik-Experte bei Kühnis in Gossau, ist die höhere Lebenserwartung mitverantwortlich für die zunehmenden Sehprobleme. Er beobachtet zudem, dass nebst einer genetischen Veranlagung auch ungenügender Sonnenschutz, Belastung der Augen durch das Blaulicht von Bildschirmen sowie einseitige Ernährung den Eigenschutz der Netzhaut schwächen. Das kann unter bestimmten Voraussetzungen bereits ab dem 50. Lebensjahr zu degenerativen Makulaveränderungen führen. Die Makula ist die Stelle in der Netzhaut mit den wichtigsten Sehnerven.
Jede dritte Person weist einen unzureichenden Makulaschutz auf. Dass darunter auch junge Leute sind, beunruhigt Herbert Scheiwiler. «Wir wissen heute, wie man den natürlichen Eigenschutz der Augen verbessern oder zumindest möglichst stabil halten kann; darüber möchten wir die betreffenden Personen informieren.» Zum einen hilft eine lutein- und zeaxanthinreiche Ernährung (beispielsweise grünes Gemüse wie Grünkohl, Brokkoli, Bohnen, Salat oder Spinat) plus spezifische Spurenelemente, wie sie in Heidelbeeren und Sanddorn enthalten sind. Empfohlen wird zudem, bei UV-Licht-Belastung immer eine hochwertige Sonnenbrille zu tragen und bei häufiger Arbeit am Bildschirm einen Blaulichtfilter in die Brillengläser zu integrieren.
«Je dichter die Makula-Pigmente vorhanden sind, umso besser schützen sie die sensiblen Netzhautschichten und umso präziser ist das Kontrastsehen,» erklärt Herbert Scheiwiler und ergänzt: «Mittels eines einfachen und schnellen MPeye-Tests wird die Qualität der Makulapigmente ersichtlich. Konkret funktioniert dies folgendermassen: Bei einer guten natürlichen UV-Absorption ergeben sich entsprechend höhere Werte auf einer Skala von 1-10 im Kontrastsehen. Wer wissen will, wie gut die eigene Augenfitness und damit der Eigenschutz ist, kann sich gratis und ohne Anmeldung bei Kühnis Optik in Gossau testen lassen. Der Test mit dem MPeye-Gerät dauert nur wenige Minuten, und das Resultat ist sofort ersichtlich. Auch kann er in periodischen Abständen wiederholt werden, was wertvoll ist für die Verlaufskontrolle.
Das Augenoptik-Fachgeschäft Kühnis in Gossau verfügt über eine grosse Erfahrung – auch in der Augengesundheits-Vorsorge. Das kompetente Team steht für weitere Auskunft gerne zur Verfügung.
pd
Kühnis Optik Gossau
St.Gallerstrasse 108
9200 Gossau
Tel. 071 385 63 60
info@kuehnis-optik-gossau.ch
Lade Fotos..