Gabriela Eberhard
hat eine Interpellation zur Befalggung der Stadt zur Pride 2025 eingereicht.
Regisseur Fredy Kunz probt mit einigen Freiwilligen eine Szene aus dem Stück "Deckers Klara". rs
Am Info- und Castingabend zum Freilichtspiel «Deckers Klara» nahmen am vergangenen Donnerstag zahlreiche Interessierte teil. Regisseur Fredy Kunz und weitere OK-Mitglieder berichteten über die Pläne zum Stück und motivierten zur Teilnahme.
Rund 70 interessierte Personen fanden sich am Donnerstagabend im Gruberhof in Grub ein. Empfangen wurden die Gäste von der Guggemusik «Wolfs-Hüüler» aus Wolfhalden, die, wie Regisseur Fredy Kunz im Laufe des Abends verriet, ebenfalls eine Rolle im Stück «Deckers Klara» spielen werden. Das Freilichtspiel, welches im August und September 2023 auf dem Fünfländerblick aufgeführt werden soll, erzählt in 13 Bildern das Leben der aussergewöhnlichen «Deckers Klara» und beginnt im Jahr 1868.
Bis zur Premiere gebe es aber noch eine Menge Arbeit und vor allem müssen motivierte Schauspielerinnen und Schauspieler gefunden werden, welche die Geschichte real werden lassen. Am Donnerstagabend wurden daher zahlreiche Interessierte von Fredy Kunz, der rund 50 Jahre Theater-Erfahrung mitbringt, gecastet und ausgewählt. «Mir war es wichtig, ein spontanes Casting in angenehmer Atmosphäre abzuhalten», so Kunz. Aus diesem Grund motivierte er die Anwesenden am Donnerstagabend zu viel Spontanität und etwas Mut. So auch, wenn es darum ging, bei einem bekannten Stück, welches von der Guggemusik vorgetragen wurde, mitzufeiern und mitzusingen. «Wenn wir in diesem kleinen Rahmen schon so viel Freude und Spontanität erfahren können, wie muss es dann sein, wenn die Darstellerinnen und Darsteller ein ganzes Publikum von rund 600 Personen anstecken?» Genau dies sei nämlich auch der Wunsch des Regisseurs. «Das Ziel ist es, die Emotionen des Stücks mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zu teilen und sie zu integrieren», so Kunz.
Auch Cornel Fürer, OK-Präsident, ergriff am Donnerstagabend das Wort und informierte über den Stand des Projektes: «Die OK-Mitglieder arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr an der Realisation des Freilichtspiels und für ihren tatkräftigen Einsatz bin ich sehr dankbar.» Damit der Durchführung im August und September 2023 aber nichts mehr im Weg stehe, fehlen noch eine Menge Arbeit und viele helfende Hände, die vor oder hinter der Bühne arbeiten. Interessierte, die einen Beitrag leisten wollen, finden auf der Webseite Angaben zu möglichen Einsätzen. Wer sich für ein Ticket interessiert, kann ein solches bereits in den nächsten Tagen reservieren, sobald der Vorverkauf startet. Verschiedene Angebots-Pakete versprechen Genusserlebnisse für Herz, Kopf und Gaumen.
rs
Weitere Informationen:
www.deckersklara. ch
Lade Fotos..