Christoph Tänzer
Fotografiert Wildtiere in Afrika und durfte dort schon einige Abenteuer erleben.
Konsequent, minimalistisch und funktionell; So präsentiert sich die neue Möbellinie «aeon» der Max Mitschjeta AG. Bekannt als Lohnfertiger für Draht- und Metallwaren aller Art erweitert sie ihr Angebot mit hauseigenen Produkten.
Letzten November öffneten sich zum ersten Mal die Türen des neuen Ausstellungsraumes der Max Mitschjeta AG in Gossau. Zu sehen ist darin eine neue Ausrichtung der seit 1881 bestehenden Firma; Die Eigenkreationen von Möbeln und mehr. Das Design von Janós Mitschjeta überzeugt durch die Sicherheit der Linienführung, die Spannungsfelder der Proportionen und das Spiel der Materialoberflächen. Kein Überdesign, nichts Unmögliches, einfachste Mechanismen für den täglichen Gebrauch.
Zur Zeit besteht die aeon-Palette aus zehn Objekten. Darunter befinden sich unter anderem zwei stapelbare Stuhlmodelle, ein Auszugtisch mit grossen Entfaltungspotenzial, die dazu passende, mitwachsende Sitzbank, ein rustikaler Holzkohle-Grill mit Rundum- Ablagefläche oder eine dimmbare Stehlampe mit vielen Verstellmöglichkeiten. All diese Gegenstände wecken die Freude am Benützen. Bei den meisten Möbelstücken kann individuell noch mitbestimmt werden, welches Deckmaterial oder welche Farbgebung verwendet werden soll. Janós Mitschjeta berät die Kundschaft vor Ort mit entsprechenden Farb- und Materialmustern. So wird jedes Exemplar zu einem persönlichen Unikat.
Sofern es dem Kerngeschäft der Max Mitschjeta AG entspricht, werden die Komponenten auf Bestellung in der eigenen Produktionsstätte an der Bischofszellerstrasse in Gossau gefertigt. Ergänzende Arbeiten wie Holz, Textilien oder Elektrik werden regional an spezialisierte und kompetente Partner vergeben. Sämtliche Objekte sind im kleinen, aber feinen Showroom der Max Mitschjeta AG ausgestellt und können dort frei besichtigt werden.
Janós Mitschjeta ist bestrebt, die Modellreihe nach und nach mit eigenständigen Kreationen zu erweitern. Im Moment ist er mitten in der Entwurfsphase für weitere Sitzgarnituren wie z.B. ein Einer- und Zweiersessel oder ein Dreier-Sofa, welches ohne grossen Aufwand und komplizierten Mechanismus zu einem Notbett umfunktioniert werden kann. Man darf gespannt darauf sein!
Im Hurschler Haus
Bischofszellerstrasse 51
9200 Gossau
Tel. 071 388 95 95
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr, Samstag 10.00 - 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Ein Besuch lohnt sich!
Lade Fotos..