MoneyPark Ratgeber September 2021
Hypothek verlängern – welche Vorteile bieten Pensionskassen?
Sie müssen Ihre Hypothek verlängern? Nicht nur Banken bieten Hypotheken an. Es lohnt sich, auch die Angebote von Pensionskassen zu prüfen. Sie bieten zum Teil sehr gute Konditionen.
Wer eine Hypothek braucht, geht meistens zur Bank. Dieses Verhalten ist historisch begründet, kostet die Hypothekarnehmenden aber jährlich viel Geld. In den letzten Jahren sind zahlreiche Pensionskassen in den Hypothekarmarkt eingestiegen: Jüngst die Zuger Pensionskasse und die Pensionskasse des öffentlichen Dienstes von Neuchâtel hat ihre Investitionen in Hypotheken ausgeweitet. Pensionskassen sind nicht einfach neue Anbieter, sie tragen mit ihren Investitionen und innovativen Produkten zu mehr Wettbewerb, neuen Lösungsansätzen und günstigen Zinsen bei.
Hypothekarvermittler als Türöffner
Der Zugang zu Produkten der Pensionskassen kann etwas schwieriger sein als der Gang zur Hausbank. Pensionskassen investieren oft nicht permanent in Hypotheken und haben häufig keine eigenen Vertriebskanäle, sondern platzieren ihre Gelder über Hypothekarvermittler. Letzteres hat für Hypothekarnehmende den grossen Vorteil, dass damit automatisch ein Anbietervergleich stattfindet und die Angebote gegenüber der Konkurrenz bestehen müssen.
Grösstes Wachstum und günstigste Zinsen
Über 1'100 Milliarden Franken umfasst der Schweizer Hypothekarmarkt, 94 Prozent davon sind bei Banken. Pensionskassen kommen gerade mal auf zwei Prozent Marktanteil, wachsen aber prozentual am schnellsten. Das liegt an fehlenden alternativen Investitionsmöglichkeiten. Um konkurrenzfähig zu sein, bieten sie sehr attraktive Konditionen. So sparte man letztes Jahr bei einer 10-jährigen Festhypothek gegenüber einer Bank durchschnittlich 26 Basispunkte. Bei einem Hypothekarvolumen von 500'000 Franken sind das über die Laufzeit gerechnet 13'000 Franken Einsparung.
«Wählerisch» aber auch innovativ
Damit wird klar, dass Pensionskassen in jeden Hypothekarvergleich gehören. Zwar sind sie bezüglich der Risiken tendenziell zurückhaltender als Banken und Versicherungen, haben aber mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Anlagereglementen und bieten beispielsweise Switch-Möglichkeiten von laufenden Festhypotheken in länger laufende Festhypotheken oder den kostenlosen Ausstieg aus Festhypotheken bei einer Veräusserung des Objektes. Jüngst hat sich auch eine Pensionskasse entschieden, Zinsabschläge zu offerieren, wenn bei einer energetisch sanierten Immobilie ein Nachweis vorliegt.
Wandel braucht Zeit
Trotz gewichtiger Vorteile wird es noch einige Jahre dauern, bis der Anteil der Pensionskassen am Gesamtmarkt signifikant steigt. Der Aufbau eines Hypothekarportfolios braucht seine Zeit und ist abhängig von den Vertriebskanälen, die sich eine Pensionskasse entweder aufbauen oder über einen Intermediär erschliessen muss. Es steigen aber aufgrund des Anlagenotstandes immer mehr Pensionskassen in den Hypothekarmarkt ein und werden weiterhin für Konkurrenz und damit günstige Hypothekarzinsen sorgen.
MoneyPark in St. Gallen
Philipp Weissmann, MoneyPark Filialleiter St. Gallen
+41 71 560 36 05