«Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung»
Herisauer Student blickt bei SRF Arena hinter die Kulissen
Im Rahmen der Jugendmedienwoche «YouNews» durfte der Herisauer Manuel Alder hinter die Kulissen der SRF Arena Produktion blicken. Schlussendlich moderierte er gar die Abstimmungs-Arena zum Transplantationsgesetz ab – damit ging für den 20-Jährigen ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Jugendmedienwoche «Ich hatte auf Twitter einen Post von Sandro Brotz gesehen, in dem er auf die Jugendmedienwoche aufmerksam machte. Daraufhin habe ich ein Bewerbungsvideo eingesendet», erklärt Manuel Alder. Gemeinsam mit zwei anderen Jugendlichen wurde er ausgewählt, hinter die Kulissen der SRF Arena zu blicken. «Es war schon immer ein Traum von mir, bei einer solchen Produktion mitzuwirken», freut sich der Politikwissenschaftsstudent.
«Teilnahme hat sich gelohnt»
«Unsere Hauptaufgabe war es in dieser Woche, Content für die SocialMedia-Kanäle des SRF Arena-Moderators Sandro Brotz zu produzieren. Wir haben uns zum Beispiel Video-Ideen überlegt und diese anschliessend umgesetzt», erklärt der 20-Jährige. Bei jedem Arbeitsschritt in der Arena-Produktionhabeer einmal dabei sein dürfen. «Mein Ziel ist es schon seit der Primarschule, irgendwann im Medienbereich zu arbeiten–vielleicht als Auslandskorrespondent oder als Moderator. Die Woche beim SRF hat mich in meinem Ziel noch mehr bestärkt», so der Herisauer. Für ihn sei es spannend
gewesen zu sehen, wie viele Personen hinter einer solchen Produktion steckten: «Auch war es toll, so nah dabei zu sein. Die Teilnahme hat sich für mich sehr gelohnt.»
Student wird zum Moderator
Bei der Aufnahme der Abstimmungs- Arena zum Transplantationsgesetz durfte Alder schliesslich mit in der Arena sitzen – und hatte in den letzten zwei Minuten sogar einen kurzen Auftritt. Sandro Brotz
erklärte am Ende der Sendung, wieso die drei Jugendlichen mit dabei waren und stellte ihnen wenige Fragen: «Ich erklärte Sandro Brotz, dass es mein Traum ist, einmal Fernsehmoderator zu werden – so drückte er mit kurzerhand das Mikrofon in die Hand und ich durfte die Sendung abmoderieren», freut sich der 20-Jährige. Auch, dass er genau in einer Arena-Sendung mit Bundesrat Alain Berset habe dabei sein dürfen, ehre ihn sehr.
Von Cynthia Sieber