Ruth Inauen
Die 20. Guggennacht Engelburg ist die letzte, die sie organisiert.
Das neue „Cafi mit Herz“ hat am 1. Juni seine Türen geöffnet: Geschäftsführerin Michaela H. erfüllt sich damit einen langen Traum. „Vor einigen Jahren wollte ich schon Mal ein Cafi eröffnen“, sagt Michaela. Dazumal blieb es jedoch beim Traum. Heute – an der Seite ihres zukünftigen Ehemannes und Inhabers des Stadtbühlbecks Beat Bremgartner – kann ihr Herzensprojekt endlich realisiert werden. „Wir haben das Kapricho mit Gipfeli beliefert. Als uns die Besitzerin mitteilte, sie wolle schliessen, habe ich nicht lang gezögert und mit Beat über die Übernahme gesprochen.“ Dieser willigte ein und freut sich ebenso über die Filialerweiterung.
Es wird einen Mittagstisch geben, der zunächst Sandwiches und Canapés aus der Backstube beinhaltet und später ausgebaut wird. „Je nach Nachfrage wollen wir künftig mittags ein warmes Menü anbieten wie Suppe, Gulasch oder auch Schnitzel und Salat.“
Zudem kann man morgens frühstücken: Für die Geniesser gibt es sogar ein Champagnerfrühstück mit Cüpli und Lachs-Canapé. Auch Fladen-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: „Am Freitag ist immer Fladentag“. An diesem Tag gibt es verschiedene Fladen von süss bis salzig.
Besonders wichtig ist Michaela die Regionalität: „Aktuell können wir unsere Produkte zu 80 Prozent regional beziehen: Wir arbeiten dafür mit der Metzgerei Grüebler, der Käserei Gehrmann, der Brauerei Stadtbühl, Goba, dem Holderhof, der Appenzeller Alpenbitter AG und Mazenauer Flawil zusammen“, sagt Michaela. Nachbarliebe nennt sie diesen Ansatz. „Wir wollen damit nachhaltig und ökologisch beziehen - je näher, desto besser.“
Insgesamt laden 20 Innen- und bei schönem Wetter auch 20 Aussenplätze zum Verweilen ein.
Montag bis Freitag: 6.30 bis 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 bis 15.00 Uhr
Lade Fotos..