Freiwillig 20 km/h in Wohnquartieren
Einfache Anfrage von FLiG-Parlamentarierin Shirley Mc Masters
Unter dem Titel "Freiwillig 20 km/h in Wohnquartieren" erkundigt sich Shirley Mc Masters beim Stadtrat, ob sich dieser vorstellen kann, mit "Freiwillig 20"-Schildern an die Autofahrer zu appellieren, in Quartieren freiwillig das Tempo zu reduzieren.
Parlament Kürzlich sei ihr bei einem Spaziergang ausserhalb von Gossau ein Strassenschild mit der Aufschrift "Freiwillig 20" aufgefallen, schreibt Shirley Mc Masters in ihrer Einfachen Anfrage. "Wünschenswert wäre, wenn solche Schilder in Gossau mehr Verbreitung finden würden", stellt die FLiG-Parlamentarierin fest und richtet sich mit mehreren Fragen an den Stadtrat. "Teilt der Stadtrat die Ansicht, dass in den Wohnquartieren und insbesondere in jenen mit teilweise starker Belastung durch Durchgangsverkehr, Massnahmen zur Beruhigung und Temporeduktion ergriffen werden sollen?", fragt Mc Masters. Weiter möchte sie wissen, ob sich sich der Stadtrat vorstellen könne, mit entsprechenden Schildern, die an die Autofahrer appellieren, freiwillig das Tempo im Quartier zu reduzieren, eine rasch umsetzbare Massnahme zu unterstützen. "Hat der Stadtrat Kenntnis über die allenfalls bestehenden rechtlichen Vorgaben betreffend der Installation entsprechender Hinweisschilder?", fragt die Stadtparlamentarierin weiter. Ausserdem möchte sie wissen, ob die Stadt solche Schilder auf Gemeindegebiet bereits einmal versuchsweise platziert hat und falls ja mit welchen Erfahrungen. "Falls nein, wäre die Stadt bereit, Orte zu definieren, um versuchsweise Schilder zu platzieren und später eine Evaluation durchzuführen?", schliesst Mc Masters.
Hierzu meine Fragen an den Stadtrat:
- Teilt der Stadtrat die Ansicht, dass in den Wohnquartieren und insbesondere in jenen mit teilweise starker Belastung durch Durchgangsverkehr, Massnahmen zur Beruhigung und Temporeduktion ergriffen werden?
- Kann sich der Stadtrat vorstellen, mit entsprechenden Schildern, die an die Autofahrer appellieren, freiwillig das Tempo im Quartier zu reduzieren, eine rasch umsetzbare Massnahme zu unterstützen?
- Hat der Stadtrat Kenntnis über die allenfalls bestehenden rechtlichen Vorgaben betreffend der Installation entsprechender Hinweisschilder?
- Im öffentlichen Raum, insbesondere auf Gemeindestrassen, dürfte die Kompetenz zur Installation von Schildern bei der Stadt liegen. Hat diese bereits an irgendwelchen Orten auf Gemeindegebiet solche Schilder versuchsweise platziert?
- Falls ja, wurden Erfahrungen ausgewertet?
- Falls nein, wäre die Stadt bereit, die Orte/Stellen für solche Versuche zu definieren, versuchsweise Schilder zu platzieren und später eine Evaluation durchzuführen?